Sie sind hier: Startseite » Tests

2013 stereoplay RG 14 Edition

Test & Technik Test: Jürgen Schröder (Auszüge)

Vollverstärker-Spezial

Symphonic Line RG 14 Edition

Gäbe es eine Liste mit weltweiten Vollverstärker-Klassikern, wäre der Name Symphonic Line definitiv dabei. Über Jahrzehnte hinweg haben sich die Amps des Duisburger HiFi-Spezialisten auch international einen exzellenten Ruf für ihre besonders musikalische Reproduktion erworben - und genau darum geht es ihrem Schöpfer Rolf Gemein.

Symphonic Line: Vollverstärker RG 14 Edition

Statt jedem neuen Technik-Trend hinterherzulaufen, setzt Gemein lieber auf konsequente Detailverbesserungen seiner ausgereiften Basiskonstruktionen. Daher ist es möglich, selbst betagte Symphonic-Line-Geräte per Hardware-Update auf den allerneusten Stand zu bringen. So ist denn auch der hier vorgestellte RG 14 Edition, eine Weiterentwicklung des schon seit vielen Jahren erhältlichen RG 14. Bestückt mit einem größeren, nunmehr 430 VA starken Ringkerntrafo, den Gemein eigens für sich fertigen lässt, hat der Edition nicht nur einige Watt mehr auf den Kühlrippen: Vielmehr verkapselt sich der Umspanner auch besonders störfeldarm in einem sündhaft teuren Mu-Metall-Becher. Davon profitiert speziell das aufwendige Phono-Abteil mit seinen empfindlichen Signalströmen: ImRG 14 Edition ist es sogar MC-tauglich und kann direkt mit entsprechenden Tonabnehmern zusammenarbeiten.

...und genau hier zeigte der RG 14 Edition im Hörtest seine starke Seite: Seine Domäne waren ganz klar prächtige Klangfarben. Ihm gelang es, die „Tonschatullen“ mit Inhalt zu füllen, wie man das eigentlich nur von richtig teuren Superverstärkern kennt.
So zauberte er der akustischen Gitarre beim zauberhaften Song „Provider“ von N.E.R.D einen fantastischen „Body“, so dass man ihr Holz schon beinahe riechen konnte.

Ein Amp fürs Leben eben.

Bewertung:
Zeitlos ästhetischer, liebevoll erarbeiteter Vollverstärker mit klassischer Technik, der durch individuelle, resonanzdämpfende Klangtuning-Maßnahmen mit zauberhaften Klangfarben und musikalisch besonders stimmiger Wiedergabe punktet.