Sie sind hier: Startseite » Tests

LP-Magazin 06/2009 25-jähriges Firmenjubiläum

Jubiläum und Neues bei Symphonic Line

Rolf Gemein, Inhaber und Mastermind bei der Duisburger High-End-Manufaktur Symphonic Line feiert sein 25-jähriges Firmenjubiläum.


Rolf Gemein beim 25-jähriges Firmenjubiläum

Anlässlich eines Besuchs in seinen Geschäfts- und Produktionsräumen konnten wir uns davon überzeugen, dass der findige Entwickler nach wie vor emsig damit beschäftigt ist, seine Verstärkerkonzepte immer weiter zu verfeinern und zu verbessern. Die Musik, die er uns zu diesem Anlass auf einer zu einhundert Prozent reinen Symphonic-Line-Kette von Schallplatte vorspielte war dann auch in ihrer Dynamik buchstäblich atemberaubend.

Auf diese Art und Weise wurden gerade alte Plattenproduktionen mit ihrer oft live im Studio aufgenommenen Musik frappierend lebensecht.

Für Interessierte: Die Kette besteht aus dem großen Laufwerk RG 6 mit modifiziertem Linn Ekos, dem Tonabnehmer RG 8, der Vorstufe RG 3 und der gewaltigen Class-A-Vorstufe Kraft 300, die Schallwandlung erfolgt über die Standboxen RG 5.


Das Laufwerk

Zum Jahrestag hat sich Rolf Gemein dann auch selbst das beste Geschenk gemacht: Der neue RG-2-Reference-Edition-Vorverstärker verfügt über eine sehr gute Phono-MC/MM-Stufe, ein 300-Watt-Netzteil mit Mumetall-Ringkerntrafo und 280.000 Mikrofarad Siebkapazität - das sind Werte, die auch einer ausgewachsenen Endstufe gut zu Gesicht stünden.


RG2 Reference Edition

Die demnächst erhältliche Edelvorstufe kostet 6.500 Euro - weitere Updates bekannter Symphonic-Line-Komponenten folgen in den nächsten Wochen.