Sie sind hier: Startseite » Tests

ARS Magazin 04/2009 RG 14 Edition / CD-Player: Vi

(Sonderdruck: Herbst 04 / 2009) Vollverstärker: RG 14 Edition / CD-Player: Vibrato
SYMPHONIC LINE VOLLVERSTÄRKER "RG 14 Edition"

Bereits seit dem Jahre 2004 fasziniert mich der Verstärker RG 14 Special Edition von Symphonic Line aus Duisburg, einer nicht nur in Deutschland hoch angesehenem High End Manufaktur. Eine Manufaktur im wahrsten Sinne des Wortes, alle Erzeugnisse werden selbstverständlich in liebevoller Handarbeit handgefertigt. Die von Entwickler und Eigentümer Rolf Gemein gestalteten Geräte sind Wertanlagen für den HiFi-Gourmet, der sich auch die Zeit nimmt echte Musikkultur zu genießen. Ob kraftvoll, mit größter Vehemenz oder filigran, mit kleinsten Lautstärken, immer - mit harmonisch feinsten Nuancen und ungemein flink - spielt sich der RG 14 mitten ins Herz. Lange Jahre mit tagtäglicher Nutzung bringen mich zu einem eindeutigen Resultat. In kurzen Worten: „Klangmagie pur", das bietet der beste Vollverstärker für mich!

Es ist kein Verschleiß festzustellen, nein, das Gerät wurde im Verlauf der Zeit immer besser, in klanglichen, emotionalen wie auch haptischen Aspekten. Eine superbe Qualität für lange Jahre. Übrigens, alle Geräte können selbst nach Jahrzehnten modifiziert und einem Update unterzogen werden. Wer sich etwas Großartiges wünscht, sollte sich diesen Vollverstärker zulegen!

TECHNISCHE DATEN:
Phono MM und MC mit Anpassung. Sehr stromstarkes Netzteil. Schutzschaltung. WBT-Lautsprecherklemmen. Frontplatte 1 cm massiv, Knöpfe aus dem Vollen gedreht. Abmessungen: 45 x 10 x 38 cm. Fernbedienung Lautstärke serienmäßig. 430 VA Mumetalltrafo, Phono MM und MC, 2 x 120 Watt Sinus an 8 Ohm. Preis EUR 3.500
SYMPHONIC LINE CD-PLAYER "VIBRATO"

"Kann ein genialer Verstärkerbauer auch CD-Player?" Diese Frage stellte ich mir, als Rolf Gemein mir seinen CD-Spieler Vibrato zum Test anbot. Der Vibrato ist ein schlichtes, formvollendetes Gerät im Bauhausdesign. Schlank in der Wahrnehmung jedoch wirklich opulent in der Ausstattung. Die ganze Technik bringt 25 Kg auf die Waage! Lästige Vibrationen sind praktisch ausgeschlossen, die Frontplatte ist massiv und 1 cm dick. Sehr wertig - die Schubladenfront ist aus Vollaluminium gefräst und es erinnert beinahe an eine sakrale Handlung, eine CD einzulegen. Nicht nur die Mechanik ist „State of the art", auch der Frontloader ist digital auf dem höchsten Stand. Mit „24 Bit" kommt hier die Musik, das klingt wie bei hochwertigen Analogsystemen! Rolf Gemein ist mit diesem Player ein großer Wurf gelungen. „Näher an der Schallplatte. Musik wird wieder ein Ganzes." sagt er - zu Recht. Nun gelingt die wirkliche Ausschöpfung des vorhandenen Datengehalts einer CD. Der Vibrato überwindet die übliche akustische Abrisskante bei 20 KHz. Mit der 24 Bit Technologie gewinnt die Übertragung an enormer Lebendigkeit, Klangfarbigkeit und Raumtreue. Bei mies aufgenommenen CDs kehrt sich das glatt ins Gegenteil. Aber legen Sie dann eine hervorragende XRCD wie „Terry Evans / Come to the river" in diese Wundermaschine ein. Sie werden tief beeindruckt sein von dieser Aufführung!
Fetzige erdige Blues-Aufnahmen - nichts für den audiophilen Warmduscher, der immer nur zarte Frauenstimmchen hören mag - begeistern mit einer breitbandig durchhörbaren Klangdarstellung. Schnell zündet der musikalische Funke!
TECHNISCHE DATEN:

CD-Frontlader. Edle Oberfläche "Aranya". Auch in Schwarz oder Front mattsilber. Maße: 45 x 13 x 39 cm. Frontplatte 1 cm massiv. 24 Bit-Technik, 96 KHz, Ringkerntrafo 300 VA Mumetall. ClassA Ausgangsstufe. Mehrfache Spannungsversorgung. Filterfrequenzumfangerw. auf 100.000 Hz. Preis EUR 3.900.-