Sie sind hier: Startseite » Tests

ARS Magazin 04/2005 - Interview mit Rolf Gemein

ARS Magazin 04/2005 - Interview mit Rolf Gemein

ARS Magazin 04/2005 - Interview

Am Anfang?
Begeisterung und viele Träume, die ich inzwischen verwirklicht habe. Insbesondere den Traum von der kompletten eigenen Kette - vom Laufwerk bis zum Tuner.

Andere Hobbys?
Die Meerwasseraquaristik. Ich habe gerade wieder in meiner Wohnung im Aquarium ein lebendes kleines Korallenriff aufgebaut. Es wächst und gedeiht.

Und Ihr Beruf?
Ursprünglich Kaufmann - sehe mich aber mehr als Künstler, Gestalter und Forscher.

Ihr Leitspruch?
Alles ist möglich - lasst uns neue Welten erkunden und anschwingen - wir sind erst am Anfang. Und natürlich den Kant'schen Versuch danach zu leben.

Ihre Vorbilder?
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit in bunter Reihenfolge: Echnaton, Lao Tse, Giordano Bruno, Morihei Uyeshiba, Alexander von Humboldt, Reinhold Messner, Martin Luther King...

Schatten und Licht in der Deutschen Szene?
Die in München zur kleinen Funkausstellung mutierte HighEnd hat bei vordergründig toller ”Show” einiges wesentliche verloren.

Was machen amerikanische und japanische Hersteller besser oder schlechter als deutsche?
Haben kein Interesse andere Hersteller zu bewerten oder zu kritisieren.

Was erfreut Sie zur Zeit besonders?
Die Treue und den Spass den viele Kunden mit Symphonic Line haben. Die Altkunden, die wir nach Jahrzehnten mit Modifikationen glücklich machen, und dass es immer wieder gelingt, die klanglichen Grenzen zu verschieben.

Ein Blick in die Zukunft des Marktes?
Die Wege trennen sich. Auf der einen Seite gibt es dann den fernbedienbaren Kühlschrank (Windows XXL 47 3/8tel) mit 3 Kanalton - der vierte kommt aus der Mikrowelle und die computergesteuerte Rollade vor dem Fenster mit Leinwandfunktion samt 6 Kanal Übertragung zum WC.
Auf der anderen Seite Musikliebhaber, die ihre Stereo 2-Kanal Anlage immer weiter ausbauen zu wirklich authentischer und lebendiger Musikwiedergabe mit höchster Durchhörbarkeit. Es werden neue Inhalte dazukommen. Aus perfekteren Tönen wird eine Schwingungsübertragung die mehr als die Ohren berührt. Es wird weitergehen in Richtung Übertragung der Momentgesamtschwingung bei der Aufnahme. Wir arbeiten daran.

Stichwort Röhrentechnik?
Hat ihre Berechtigung - besonders im Vorstufenbereich. Bei Endstufen mit Übertragern nehme ich Begrenzungen vor.

Stichwort Analog?
Lebt ewig auf kleiner Flamme weiter. Das organischste System. Klingt wenn gut gemacht einfach natürlich.

Stichwort neue Techniken?
Siehe Zukunft des Marktes.

Wie wird sich der Handel verändern müssen?
Der Handel muss so beraten, dass es zu Hause beim Kunden toll klingt. Wer nur Preise macht wird nicht dauern.

Womit hören/ sehen Sie zuhause?
Sony Rückpro 155 cm Bild. Gefällt mir. Im Augenblick zu Hause nicht. Meine Tochter ist 18 Monate alt und sehr lebendig. In der Firma habe ich einen guten Abhörraum unter Wohnraumbedingung, setze mich Nachmittags bei einem guten Cappuccino hin und lausche. Vorstufe RG 3 mit Turbonetzteil, mein Laufwerk, Class A Kraft 250 und Lautsprecher RG 5 mit Görlich-Chassis. Herrlich.

5 Schallplatten für die einsame Insel?
Klaus Hoffmann - Ich will Gesang, will Spiel und Tanz - Live Doppelalbum
Maria Callas, Giuseppe di Stefano - Puccini Opernabend
Neil Diamond - Hot august night - Live Doppelalbum
Shlomo Mintz-Cl. - Abbado: Violinkonzert von Bruch-Grammophon
Oscar Peterson - We get request mit Ray Brown
Ersatzweise Sampler von three blind mice.

Ihr Liebstes Produkt aus Ihrem Haus?
Schwierig, wenn mehrere schöne Töchter da sind. Mir ist vieles ans Herz gewachsen. Das wunderschöne Laufwerk RG 6, der dynamisch, kraftvolle Vollverstärker RG 10 MK 4, der wunderbar offene und schöne Tuner Transparenz und besonders der großartige Endverstärker Kraft 250 Class A. Mein Gefühlsleben erhellt immer wieder der Lautsprecher RG 5 MK 3. Freuen wir uns auf die Zukunft. Zur nächsten High End bringe ich etwas ganz neues mit.

Eine schöne Zeit mit guter Musik wünscht ROLF GEMEIN und das SYMPHONIC LINE TEAM.
Heft 8 / 2005